Für Beschäftigung und Sicherheit

Hol' Dir Dein Stück vom Kuchen

Mit Krümeln lassen wir uns nicht abspeisen - den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steht ein anständiges Stück vom Kuchen zu. Die IG BCE streitet für faire Entgelte. Mit Erfolg, wie beispielsweise ein Blick in die chemische Industrie zeigt.  weiter

Durchbruch in letzter Sekunde: Tarifergebnis erzielt!

Stuttgart. IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag (27. März) ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.  weiter

Abschluss! Warnstreiks sorgten für Durchbruch in ausgesprochen zähen Verhandlungen

Berlin (16. März). Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und die IG Metall haben in der dritten Verhandlung einen Tarifabschluss für die rund 15.000 Beschäftigten in der Tarifgemeinschaft Vattenfall in Deutschland erreicht: Entgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um 2,4 Prozent ab dem 1. April 2015. Zusätzlich erfolgt im Januar 2016 eine Einmalzahlung von 100 Euro, für die Auszubildenden von 50 Euro. Der Vergütungstarifvertrag läuft bis zum 30. September 2016.   weiter

Warnstreiks am 13. März: Jetzt schlägt's 13!

Die Beschäftigten in der Tarifgemeinschaft Vattenfall in Deutschland machen am Freitag, den 13. März, mit Warnstreiks in der Lausitz, im mitteldeutschen Revier und in Hamburg mobil. Sie sind sauer über die Blockadepolitik der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen.  weiter

Die Bezirke Halle-Magdeburg und Leipzig heizen ein!

Leuna. 200 Betriebsräte, Vertrauensleute und Mitglieder konnte die IG BCE zu ihrem Aktionstag im Rahmen der Tarifrunde Chemie nach Leuna mobilisieren. Gerald Schneider, Mitglied der Tarifkommission, begrüßte diesen Zulauf. „Die Arbeitgeber müssen sich endlich bewegen!“ Weder auf den neun regionalen, noch auf der  Bundesverhandlung legten die Arbeitgeber ein Angebot vor. Es würde nur einen geringen Verteilungsspielraum geben, meinten sie, genauer wurden sie in ihren Vorstellungen dabei nicht.  weiter

Die Bezirke Halle-Magdeburg und Leipzig heizen richtig ein!

Die Betriebsräte und Vertrauensleute unserer chemischen Unternehmen sind aufgefordert, sich an der Aktion im Kulturhaus Leuna, zu beteiligen.  weiter

Zehn gute Gründe für unsere Forderung

Es gebe keinen Verteilungsspielraum, das ist das Mantra der Arbeitgeber in der Chemie-Runde 2015. Doch die  Forderung der IG BCE nach 4,8 Prozent mehr Entgelt und der Weiterentwicklung des Tarifvertrags Demografie und Lebensarbeitszeit ist nicht vom Himmel gefallen. Wir haben zehn gute Gründe zusammengestellt.  weiter

Der Tarifabschluss ist da!

Durchbruch in 4. Verhandlungsrunde 5,8 % Gesamtergebnis: Einkommenserhöhung um 5,0 Prozent und 100 Prozent Weihnachtsgeld in der Laufzeit!!  weiter

Schwer für mehr ...

Bezirk Leipzig, Rene Korsch

Wiege-Aktion gestartet  ...  weiter