Brückenteilzeit bietet Chancen - hat aber Grenzen

istockphoto/z_wei

Die am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Brückenteilzeit bietet befristete Teilzeit ohne Angaben von Gründen und garantierte Rückkehr in Vollzeit. Vor allem Frauen, die das Gros der Teilzeitbeschäftigten stellen, können von der Regelung profitieren — sofern ihr Betrieb groß genug ist.  weiter

Gewerkschaften sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen

industriALL

Gewalt gegen Frauen hat gravierende Auswirkungen auf das Leben der Arbeitnehmerinnen auf der ganzen Welt, wobei sexuelle Belästigung die am häufigsten gemeldete Form darstellt. Gewalt gegen Frauen ist eine Verletzung der Menschenrechte von Frauen. Der Bundesfrauenausschuss der IG BCE beteiligt sich deshalb an der Kampagne "Unions say no to violence" von industrieAll global union.  weiter

Gemeinsame Freizeitveranstaltung bietet hierfür eine sehr gute Möglichkeit

In unserer Reihe „Frauen in Bewegung“, die der Bezirksfrauenausschuss Leipzig seit vorletztem Jahr organisiert, wollen wir mit Frauen aus unseren Betrieben zusammen in Bewegung und ins Gespräch kommen.  weiter

Spendenübergabe am Flüchtlingsheim Leipzig-Thonberg

Der Bezirksfrauenausschuss (BFA) konnte am 29.06.2015 durch viele Sachspenden das Flüchtlingsheim im Leipziger Stadtteil Thonberg unterstützen.  weiter

Alle Jahre wieder ...

... kommt auch der Osterhase. Da wollen Vorbereitungen getroffen sein. Basteln, Malen, Schmücken und Naschen ...  weiter

Ticketbestellung: Familientag im Freizeitpark Belantis 16.06.2018

BELANTIS/Eric Kemnitz

Als Mitglied der IG BCE hast du die Möglichkeit, für unseren Familientag am 16. Juni 2018 im Freizeitpark Belantis Tickets zu besonders günstigen Konditionen zu erwerben. Bitte beachtet: Der Online-Ticketverkauf zu unseren Sonderkonditionen funktioniert leider erst ab dem 1. April 2018. Für Gruppenticketbestellungen könnt ihr euch per E-Mail direkt an Belantis wenden.  weiter

Feiern mit ernstem Thema und lustigem Trio

.

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland – das ist ein guter Grund, mit Funktionärinnen und interessierten Frauen ins Gespräch zu kommen, diesen Kampf Revue passieren zu lassen und natürlich zu feiern. Am Vorabend des Weltfrauentages hatte der Bezirk Leipzig und sein Frauenausschuss zu einer Exklusiv-Veranstaltung in den Leipziger academixer-Keller eingeladen. 200 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt: Frauen in Funktion, Interessierte und zwei Handvoll Männer.  weiter

Frauen in Bewegung (FIB)

Annette Köhler (BFA)

Eine Reihe von Wanderveranstaltungen im Betreuungsbereich des Bezirkes Leipzig bzw. dem Arbeitsgebiet der LMBV wurde aufgelegt. Am 22. Oktober 2016 war es der Besuch der "Schladitzer Bucht" bei Rackwitz in Nordsachsen.  weiter

Hört, hört, hört – Diskussion mit Ernst und Eifer

„Frauen in Bewegung“ – unter diesem Motto feierten rund 70 IG-BCE-Kolleginnen aus dem Bezirk Leipzig in Viktor's Residenz Hotel den Internationalen Frauentag. Die Veranstaltung, zu der der Bezirksfrauenausschuss eingeladen hatte, sollte die Anwesenden vor allem gedanklich auf Trab bringen: Deshalb brachte Sonja Dif, Gewerkschaftssekretärin aus dem Bezirk Halle-Magdeburg, Schwung in die Diskussion. Zentrales Thema dabei war die gerechte Arbeitsteilung. Außerdem ging es um Suppenkoma und eine leere Toilettenpapierrolle. Aber dazu später mehr...  weiter

Immer wieder ein H-Ei-light

Alljährlich lädt der Bezirksfrauenausschuss die Mitgliedsfamilien zum Osterbasteln ein.  Der Tatendrang unserer Jüngsten ist seit Jahren ungebrochen.  weiter