Ortsgruppen

Auswertung 5. Ordentlicher Gewerkschaftskongress in der Vertrauensleute- und Ortsgruppenkonferenz

So zeitnah wie möglich sollte es sein - die Auswertung zum 5. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE. Also hatten wir im Vorfeld schon eingeladen: alle OG-Vorsitzenden, alle VL-Vorsitzenden, alle BR-Vorsitzenden für Montag, den 04. November 2013. Bezirksleiter, Jürgen Mehnert und die anwesenden Delegierten brachten ihre Eindrücke und die neu gesteckten Ziele „unter’s Volk“. Gezeigt und kommentiert wurde das 8-Minuten-Video, die Zusammenfassung aller 5 Kongresstage.    weiter

Fahrt ins Grüne

Katrin Breest

Der diesjährige Bildungsausflug führte unsere Mitglieder in den nördlichen Spreewald. Was vorher keiner wußte - Schlepzig - war das Ziel.  weiter

Runder Geburtstag des Vorsitzenden

Andreas Zielke

Eine Aufregung nach der Anderen. Noch bis vor ein paar Tagen musste die geliebte "Scholle" aufgeräumt werden. Die Flut im Landkreis Leipzig hatte auch das Areal erwischt. Doch wie selbstverständlich konnten schon wieder Gäste empfangen werden.  weiter

Ausflug ins Grüne

OG Groitzsch/Pegau

Alljährliche Bildungsfahrt geht nach Thüringen  weiter

Exkursion der Ortsgruppe Zeitz zum Geiseltalsee

Marlis Erdélyi

Die Exkursion der Ortgruppe Zeitz ging in diesem Jahr zum Geiseltalsee im Saalekreis. 50 Kollegen und Kolleginnen haben einen interessanten Einblick in die Veränderung eines ehemaligen Tagebaugeländes in ein Naherholungsgebiet von erstaunlichem Ausmaß bekommen.   weiter

Birgit Schmidt

Gäste - Grillwurst - gute Musik  weiter

Familienfest im Kulturpark Deutzen

Eine alte Tradition wird am Leben erhalten. 10 Jahre "Tag des Bergmanns" organisiert durch den Vorstand der Ortsgruppe Deutzen. Traditionell wird am ersten Sonntag im Monat Juli der "Tag des Bergmanns" gefeiert. Früher waren das große Veranstaltungen in den Kulturhäusern der Region. Heute ist es einer Gruppe Unermüdlicher zu verdanken, dass diese Tradition erhalten bleibt.  weiter