IG BCE-Jugend setzt Zeichen für Braunkohle

„Zeit für mehr Solidarität“ – Mit diesem Motto feierten mehr als 1800 Menschen den 1. Mai in Leipzig. Die IG BCE-Jugend setzte ein starkes Zeichen und machte deutlich, dass hinter der Diskussion um die Zukunft der Braunkohle gut bezahlte Ausbildungs- und Arbeitsplätze und damit letztendlich ein wichtiger ökonomischer Faktor für die Region steht.  weiter

Zu Gast bei der Linken im Bundestag

Schultz

Der Bezirksjugendausschuss (BJA) hatte sich vorgenommen, häufiger mit politischen Akteuren zu sprechen. Am 16. September führte die Reise deshalb nach Berlin in den Bundestag zu einer Gesprächsrunde mit Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken. 21 BJA-Mitglieder aus dem gesamten Landesbezirk Nordost waren dabei.  weiter

Warten auf den großen Sieg

Vattenfall

Azubi Sportfest ein voller Erfolg - In vier Sportarten haben sich die Auszubildenden der VE Generation, Lippendorf (Vattenfall) und die Auszubildenden der MIBRAG gemessen. Am 17. Juli wurden die Siege auf dem Sportplatz in Groitzsch hart erkämpft: Fußball, Volleyball, Kegeln und Bowlen. Auch das Wetter spielte mit.  weiter

Der Bezirksjugendausschuss stellt sich vor

Unser BJA wurde im Dezember 2012 für vier Jahre gewählt und besteht aus sieben ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus unseren Betrieben.  weiter

10. - 23. März 2014

Rene Korsch

Wenn wir in einer weltoffenen und von Akzeptanz geprägten Gesellschaft leben wollen, müssen wir selbst aktiv werden. Hierzu gibt es keine Alternative.  weiter

Kleiner Aufwand - große Wirkung

Rene Korsch

Unsere Jugendlichen sprachen mit Passanten  weiter

Stolpersteine polieren in Leipzig

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht (Kristallnacht) vor 75 Jahren, hat sich der BJA Leipzig an der Aktion „Stolpersteine polieren“ beteilig. Seit April 2006 erinnern in Leipzig so genannte „Stolpersteine“ an verschiedenen Orten an ehemalige Bewohner der Stadt, die vom Nazi-Regime verfolgt und deportiert und die schließlich zu Tode gekommen waren.  weiter

So tickt die Jugend

Oliver Hoffmann/istockphoto

Erfolgsdruck, Angst vor Arbeitslosigkeit, niedrige Löhne – das bereitet Deutschlands Jugend die größten Sorgen. Das ist ein zentrales Ergebnis der IG-BCE-Befragung, an der sich 3000 junge Menschen beteiligt haben.   weiter

Sommerfeste der Azubis im Bezirk Leipzig

Das schöne Wetter in den letzten Wochen wurde von den Unternehmen für ihre Sommerfeste genutzt. Ob das gemeinsame Azubi-Sportfest der MIBRAG mbH und Vattenfall Europe Generation AG Kraftwerk Lippendorf oder das Azubi-Sommerfest der Kommunalen Wasserwerke Leipzig, die IG BCE war auf all diesen Veranstaltungen mit einem Info-Stand vertreten.  weiter

Feuer und Flamme für die IG BCE

Es hatte sich gut herum gesprochen, was der BJA Leipzig jedes Jahr auf die Beine stellt.  weiter