ABC für angehende Azubis

fotolia.com/Nichizhenova Elena

Endlich Azubi: Willkommen in der Arbeitswelt – und in der IG BCE. Damit der Einstieg klappt, findet Ihr hier einige Tipps von A bis Z.  weiter

Erstwähler-Brunch für die Azubis der MIBRAG

Felix Schultz

An die Urne! Im Vorfeld der Europawahlen hat der BJA Leipzig mit der JAV MIBRAG einen Brunch für die Azubis der MIBRAG veranstaltet. Denn für viele der Azubis ist dies ihre erste Europawahl. Mit dieser Aktion wollte der BJA Leipzig den Jugendlichen klarmachen, dass die Europawahlen vor allem für sie und ihre Zukunft sehr wichtig sind.  weiter

Ausbildertagung diskutiert Herausforderungen im digitalen Wandel

IG BCE fordert intensivere Anstrengungen von Politik und Arbeitgebern für zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungskonzepte – und mahnt an, dass steigende Arbeitsanforderungen nicht zulasten Beschäftigter gehen dürfen.  weiter

Für die Jugend

DGB-Jugend

Gute Jugendarbeit wird vor allem auch vor Ort von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen geleistet. Jetzt stehen sie wieder zur Wahl.  weiter

Mitarbeitersportfest

Johannes Mielke

Am 13.07.2018 fand auf dem Vereinsgelände des Sportvereins Groitzsch das alljährliche Sportfest der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft mbH (MIBRAG) und der Lausitzer Energie Kraftwerke AG (LEAG) statt. Den ganzen Tag traten die Auszubildenden der beiden großen Unternehmen bei einwandfreien Wetterbedingungen in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an.  weiter

Keine halben Sachen

Jens Wegener

Drei Tage Spiel, Spaß und Sonnenschein: Knapp 800 junge Menschen reisten ins bayerische Reinwarzhofen zum Bundesjugendtreffen (BJT), das in diesem Jahr unter dem Motto "Ausbildung und so ..." stand.  weiter

IG BCE-Jugend setzt Zeichen für Braunkohle

„Zeit für mehr Solidarität“ – Mit diesem Motto feierten mehr als 1800 Menschen den 1. Mai in Leipzig. Die IG BCE-Jugend setzte ein starkes Zeichen und machte deutlich, dass hinter der Diskussion um die Zukunft der Braunkohle gut bezahlte Ausbildungs- und Arbeitsplätze und damit letztendlich ein wichtiger ökonomischer Faktor für die Region steht.  weiter

Zu Gast bei der Linken im Bundestag

Schultz

Der Bezirksjugendausschuss (BJA) hatte sich vorgenommen, häufiger mit politischen Akteuren zu sprechen. Am 16. September führte die Reise deshalb nach Berlin in den Bundestag zu einer Gesprächsrunde mit Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken. 21 BJA-Mitglieder aus dem gesamten Landesbezirk Nordost waren dabei.  weiter

Warten auf den großen Sieg

Vattenfall

Azubi Sportfest ein voller Erfolg - In vier Sportarten haben sich die Auszubildenden der VE Generation, Lippendorf (Vattenfall) und die Auszubildenden der MIBRAG gemessen. Am 17. Juli wurden die Siege auf dem Sportplatz in Groitzsch hart erkämpft: Fußball, Volleyball, Kegeln und Bowlen. Auch das Wetter spielte mit.  weiter

Der Bezirksjugendausschuss stellt sich vor

Unser BJA wurde im Dezember 2012 für vier Jahre gewählt und besteht aus sieben ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus unseren Betrieben.  weiter