Bezirksfrauenausschuss Leipzig

Spendenübergabe am Flüchtlingsheim Leipzig-Thonberg

Der Bezirksfrauenausschuss (BFA) konnte am 29.06.2015 durch viele Sachspenden das Flüchtlingsheim im Leipziger Stadtteil Thonberg unterstützen.

Spendenübergabe des BFA Leipzig

Der LBFA Nordost hatte zur Frauentagsveranstaltung im März 2015 in Kagel aufgerufen, Spenden für ein Asylbewerberheim in Brandenburg mitzubringen. In der darauffolgenden Sitzung des BFA Leipzig, beschlossen wir auch bei uns im Bezirk eine Spendenaktion durchzuführen, da auch hier bei uns die Zahl der Flüchtlinge ständig steigt. Vom Flüchtlingsrat Leipzig erhielten wir die Anschrift einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Leipzig. Schnell war der Kontakt hergestellt und der Leiter dieser Einrichtung erklärte uns, dass Geschirr, Bettwäsche, Handtücher und vor allem Fernseher, Kinderwagen, Wickeltische und Fahrräder gern entgegengenommen werden. Die Spenden konnten im Bezirksbüro abgegeben werden und am 29. Juni 2015 wurden durch den  BFA mehrere Kartons mit Sachspenden, ein Fahrrad und eine Mikrowelle an die Unterkunft übergeben.

Da der Flüchtlingsstrom nicht abreist, haben wir noch vor Ort beschlossen, eine weitere Aktion in diesem Jahr durchzuführen.