Frauen in Bewegung - Vol. 2

Gemeinsame Freizeitveranstaltung bietet hierfür eine sehr gute Möglichkeit

In unserer Reihe „Frauen in Bewegung“, die der Bezirksfrauenausschuss Leipzig seit vorletztem Jahr organisiert, wollen wir mit Frauen aus unseren Betrieben zusammen in Bewegung und ins Gespräch kommen.

Frauenin Bewegung - Vol. 2 Teilnehmerinnen

An einem Samstag, bei sommerlicher Wärme, starteten wir unseren Aufbaukurs im Nordic Walking. Basierend auf den letzten Kurs, im Oktober 2017, ging es gemeinsam mit Udo Prösdorf (Diplom-Physiotherapeut) ins Naturschutzgebiet am Werbener See bei Pegau, ein durch die Natur zurück eroberter ehemaliger Tagebau. Ausreichend Bewegung sei wichtig, aber richtig bewegt ist noch wichtiger. Besonders für Frauen deren Arbeit größtenteils am Schreibtisch stattfindet, ist der nötige sportliche Ausgleich, um beispielsweise Verspannungen zu lösen oder gar zu vermeiden, von Bedeutung. Nordic Walking bietet viele Facetten um fit und gesund zu bleiben. Herr Prösdorf zeigte uns nicht nur wie man „richtig“ walkt, sondern auch Entspannungsübungen für Pausen während der Arbeitszeit. Gemeinsame Freizeitveranstaltungen bieten hierfür eine sehr gute Möglichkeit.

Das nächste Mal sind wir im September 2018 sportlich in Bewegung … Auf dem Wasser!