IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

Wechsel an der Spitze

Nach „Silberhochzeit im Amt“ als BR-Vorsitzender der LMBV ist nun Schluss. Dietmar Stein verlässt das Unternehmen in die passive Phase der Altersteilzeit. 25 Jahre Ansprechpartner in der Mitbestimmung gehen nun zu Ende. Ihm, seinem Gremium und der VKL ist es zu verdanken, dass die LMBV ein gut organisiertes und gut aufgestelltes Unternehmen in der Zusammenarbeit mit der IG BCE ist.  weiter

Drei Neue und zwei Medaillen

Das faire Miteinander ist bei der IG BCE nicht auf Arbeitsbedingungen in den Betrieben beschränkt: „In unserer 125jährigen Tradition der Solidarität und Mitmenschlichkeit gibt es bei uns keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit“, stellt Leipzigs Bezirksleiter Jürgen Mehnert klar. Bei der 6. Ordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz am 7. November im Ramada Hotel ging es neben der Ergänzungswahl für den Bezirksvorstand auch um aktuelle politische Themen, um eine Bestandsaufnahme, um einen Blick nach vorn und um zwei besondere Medaillen.  weiter

Danke für Eure Unterstützung! - Hol' Dir ein Stück vom Kuchen

Die IG BCE feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Das wollen wir nicht alleine, sondern gemeinsam mit euch feiern! An drei Standorten in zwei Betrieben haben wir zusammen mit den Kollegen vor Ort diskutiert und nach ihren Wünschen für die Zukunft gefragt. Dazu diente ein Fragebogen, den viele Kollegen gerne ausfüllten.  Jeder Leser kann dies neben diesem Artikel auf der Homepage tun.  weiter

Spendenübergabe am Flüchtlingsheim Leipzig-Thonberg

Der Bezirksfrauenausschuss (BFA) konnte am 29.06.2015 durch viele Sachspenden das Flüchtlingsheim im Leipziger Stadtteil Thonberg unterstützen.  weiter

„Das Problem ist die Dunkelflaute“

„Die Folgen und Auswirkung der Energiewende für die MIBRAG und deren Beschäftigte“ war eines der Themen bei der gemeinsamen Bezirksvorstandssitzung mit der Geschäftsleitung und des Betriebsrates am 18. Juni bei der MIBRAG in der Elsteraue. Auch Mitgliederentwicklung, 125 Jahre IGBCE und Tarifarbeit standen auf dem Programm. Höhepunkt der Sitzung war aber die Besichtigung des Tagebaus Profen.  weiter

Maikundgebungen im Bezirk Leipzig

Jürgen Mehnert

„Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ Unter diesem Motto standen in diesem Jahr die Maikundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes. An 7 Standorten beteiligten sich die Ortsgruppen des Bezirkes Leipzig an den traditionellen Maikundgebungen.  weiter