IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

Lichtinstallation „Hier ist unser Revier!“

Erfolgreiche Aktion am 6. und 7. November: Mit einer Lichtinstallation am Kraftwerk Lippendorf brachte die IG BCE Leipzig unter dem Slogan „Hier ist unser Revier! Energiewende mit Verstand“ deutlich und sichtbar zum Ausdruck, was in diesen Tagen viele Beschäftigte im Braunkohlenbergbau und in der Energiewirtschaft bewegt: Braunkohle steht für zuverlässige und wertschöpfende Arbeit von Tausenden im Revier.  weiter

80 Jubilare feierlich geehrt

Schreiter

Mit einer festlichen Veranstaltung würdigte Jürgen Mehnert in Lobstädt 80 Jubilare für ihre jahrelange Treue. Der IG-BCE-Bezirksleiter dankte den Kolleginnen und Kollegen aus den Ortsgruppen Böhlen, Borna-Nord, Borna-Mitte, Borna-West, Rötha, Deutzen, Espenhain, Regis-Wyhratal, Kohren-Sahlis, Kitzscher.  Doch zuvor gab er den Gästen ein Rätsel auf.  weiter

„Wir gingen von Null auf Hundert“

Dramatische Umwälzungen stellten in Ostdeutschland vor 25 Jahren alles auf den Kopf. Mit dem Mauerfall am 9. November 1989 veränderten sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen über Nacht - die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 besiegelte den Wandel. Mittendrin: die ersten demokratisch gewählten Betriebsräte. Wir haben zwei Betriebsräte der ersten Stunde mit jungen Beschäftigten, die heute am Anfang der Mitbestimmung stehen, zusammengebracht. Herausgekommen ist ein bewegendes Gespräch.  weiter

Zu Gast bei der Linken im Bundestag

Schultz

Der Bezirksjugendausschuss (BJA) hatte sich vorgenommen, häufiger mit politischen Akteuren zu sprechen. Am 16. September führte die Reise deshalb nach Berlin in den Bundestag zu einer Gesprächsrunde mit Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken. 21 BJA-Mitglieder aus dem gesamten Landesbezirk Nordost waren dabei.  weiter

Ministerpräsident Haseloff: 2035 noch kein Ende für die Kohle

Schultz

Die Zukunft der Braunkohle – das war auch eines der Themen während der Wirtschaftskonferenz des Burgenlandkreises, die am 10. September in Alt-Tröglitz tagte. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fand dazu klare Worte: Mindestens für die erste Hälfte unseres Jahrhunderts sei die Energiegewinnung aus Braunkohle alternativlos. Ein positives Signal für die MIBRAG – viele Azubis und einige Mitarbeiter des Braunkohleunternehmens hatten den Ministerpräsidenten zuvor herzlich begrüßt.  weiter

Ein Hoch auf die Jubilare!

6100 Jahre hatte Jürgen Mehnert zusammengerechnet. „Eine stolze Zahl und eine stolze Zeit“, sagte der IG-BCE-Bezirksleiter bei seiner Begrüßung anerkennend. 6100 Jahre beträgt die Summe der Jahre, die die Jubilare aus den sechs Ortsgruppen der Region Zeitz bereits in der Gewerkschaft aktiv sind. 90 Jubilare wurden für 25- bis 75jährige Mitgliedschaft im Hohenmölsener Bürgerhaus, bei einer feierlichen Veranstaltung geehrt.  weiter