IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

Frauen in Bewegung (FIB)

Annette Köhler (BFA)

Eine Reihe von Wanderveranstaltungen im Betreuungsbereich des Bezirkes Leipzig bzw. dem Arbeitsgebiet der LMBV wurde aufgelegt. Am 22. Oktober 2016 war es der Besuch der "Schladitzer Bucht" bei Rackwitz in Nordsachsen.  weiter

Für mehr soziale Gerechtigkeit

Mehlhorn

„Wir sind viele. Wir sind eins.“ So lautete das Motto des DGB am 1. Mai. Zum Tag der Arbeit hatten die Gewerkschaften auch im Bezirk Leipzig zu Festen, Kundgebungen und Demonstrationen eingeladen. Die IG BCE war an sechs Standorten aktiv.  weiter

Hört, hört, hört – Diskussion mit Ernst und Eifer

„Frauen in Bewegung“ – unter diesem Motto feierten rund 70 IG-BCE-Kolleginnen aus dem Bezirk Leipzig in Viktor's Residenz Hotel den Internationalen Frauentag. Die Veranstaltung, zu der der Bezirksfrauenausschuss eingeladen hatte, sollte die Anwesenden vor allem gedanklich auf Trab bringen: Deshalb brachte Sonja Dif, Gewerkschaftssekretärin aus dem Bezirk Halle-Magdeburg, Schwung in die Diskussion. Zentrales Thema dabei war die gerechte Arbeitsteilung. Außerdem ging es um Suppenkoma und eine leere Toilettenpapierrolle. Aber dazu später mehr...  weiter

„Vorangehen und den Fortschritt managen!“

Im Oktober 2017 findet in Hannover der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) statt. Im Vorfeld dazu wurden bei der 7. Ordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Bezirk Leipzig die Delegierten der Landesbezirkskonferenz sowie der Bezirksvorstand gewählt. Gastredner Peter Hausmann appellierte an die Kolleginnen und Kollegen auch in Zukunft Haltung zu zeigen: „Wir müssen vorangehen und den Fortschritt managen!“, rief das Mitglied des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstandes auf.  weiter

„Wir brauchen auch künftig ein schlagkräftiges Team“

Im Oktober 2017 findet in Hannover der 6. ordentliche Gewerkschaftskongress der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) statt. Im Vorfeld dazu werden am 11. März die Delegierten der Landesbezirkskonferenz sowie der Bezirksvorstand gewählt. Für Jürgen Mehnert ist die Veranstaltung auch ein Anlass für eine Standortbestimmung. Leipzigs IG-BCE-Bezirksleiter im Interview.  weiter

„Ein herzliches Glückauf – 2017!“

Mit einem „herzlichen Glückauf“ eröffnete Leipzigs IG-BCE-Jürgen Mehnert den Neujahrsempfang im Hotel Ramada. Zahlreiche Gäste aus Gewerkschaft und Verbänden, Wirtschaft und Politik waren gekommen, um gemeinsam auf das bewegte letzte Jahr zurückzuschauen, einen Blick auf das ereignisreiche 2017 zu werfen und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei stand das Thema „Die Zukunft der Arbeit gestalten“ im Mittelpunkt.  weiter