IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

Demo vor dem Besprechungsraum

Felix Schultz

Starke Unterstützung für die 2. Verhandlungsrunde bei der OEWA Wasser und Abwasser GmbH in Döbeln am 12. Januar: Da die Arbeitgeber in der 1. Runde ein Angebot vorgelegt hatten, dass von der Arbeitnehmerseite nicht akzeptiert werden konnte, versammelten sich mehr als 100 Beschäftigte vor dem Besprechungsraum. Sie zeigten auf diese Weise lautstark ihren Unmut. Zu der Demo hatte die IG BCE aufgerufen.  weiter

"Botschafter für Mitbestimmungsstrukturen"

.

Der Neujahrsempfang der IG BCE Bezirk Leipzig wurde auch in diesem Jahr zu einem konstruktiven Dialog der Betriebsräte und Vertrauensleute, der Mitglieder aus den Ortsgruppen, der Geschäftsführer und Personalleiter sowie der Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Rund 160 Gäste waren ins H4 Hotel gekommen, um vor allem die bevorstehenden Betriebsratswahlen zu thematisieren. Gastrednerin war Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE.  weiter

„Es geht hier ums Überleben“

„Wir wollen, dass die nächste Generation auch noch eine echte Chance hat und nicht alles durch unüberlegte politische Entscheidungen für sie verbaut ist“, erklärte Frank Frenzel die Motivation, in Berlin Präsenz zu zeigen. Der MIBRAG-Betriebsratsvorsitzende war mit rund 100 Kollegen und Kolleginnen am 11. Dezember zur IG-BCE-Betriebsrätekonferenz gekommen. Die Veranstaltung im Kosmos war mit mehr als 1000 Teilnehmern sehr gut besucht, die Stimmung kämpferisch.  weiter

"Der Kampf ist längst nicht beendet!"

#wirsindhier

Wochen nach der Bundestagswahl und nach vielen Nächten der Verhandlungen war das sogenannte Jamaika-Bündnis gescheitert. Ob es nun gelingt eine neue Bundesregierung zu bilden oder ob es zu Neuwahlen kommt – in jedem Fall bleibt das Thema Energiepolitik ein zentrales Anliegen der IG BCE. Leipzigs IG-BCE-Bezirksleiter Jürgen Mehnert mahnt: „Energiepolitik an sich ist schon komplex genug. Wenn dann auch noch mit unterschiedlichen Daten und Zahlen in der politischen Debatte gearbeitet wird, wird es richtig schwierig."  weiter

„Wir sind insgesamt gut aufgestellt“

„Die Leipziger Delegierten haben sich in Hannover als geschlossene Einheit positiv eingebracht“, erinnerte Bezirksleiter Jürgen Mehnert an den 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, der vom 8. bis 13. Oktober in Hannover stattgefunden hat. Die zentrale Veranstaltung war eines der Programmpunkte bei der Ortsgruppen- und Vertrauensleutekonferenz des Bezirks Leipzig, zu der mehr als 50 Gewerkschaftsmitglieder ins Hotel Mercure gekommen waren.  weiter