IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

Bergbautechnik-Park für Groß und Klein

Bezirk Leipzig, Anja Mehlhorn

Auf Initiative des Bezirksfrauenausschuss' konnte ein weiteres Event im Rahmen des Familienprogramms angeboten werden.  weiter

Gewerkschaftliche Treue feierlich geehrt

„Eure Verbundenheit mit unserer Organisation erfüllt uns mit Stolz“, sagte Karin Erhard im Hohenmölsener Bürgerhaus. Das Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zur Gewerkschaft. Mehr als 60 Mitglieder aus den Ortsgruppen Teuchern, Profen/Elsteraue, Zeitz, Wiesengrund, Maibach/Nödlitztal und Hohenmölsen nahmen die feierliche Ehrung entgegen. Sie wurden für 25, 40, 50, 60 und 70-jährige Zugehörigkeit gewürdigt. Auch Bürgermeister Andy Haugk (parteilos) sprach seine Anerkennung aus.  weiter

Herzlicher Dank für langjährige Treue

Schreiter

25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Leipzigs IG BCE-Bezirksleiter Norman Friske dankte den 60 Kolleginnen und Kollegen aus den Ortsgruppen Böhlen, Borna-Nord, Borna-Mitte, Borna-West, Rötha, Deutzen, Espenhain, Regis-Wyhratal, Kohren-Sahlis, Kitzscher, Lobstädt und Lippendorf mit herzlichen Worten, Blumen und einem Präsent.  weiter

Gelebte Solidarität zwischen den Braunkohlerevieren

Am Donnerstag, dem 19.09.2019 besuchte eine Delegation der MIBRAG und der LEAG, Kraftwerk Lippendorf die Tagesanlagen und den Tagebau in Jänschwalde. Der Tagebau Jänschwalde steht durch Gerichtsentscheidung seit dem 01.09.2019 still. Deshalb ist es dem Mitteldeutschen Revier wichtig gewesen das Mahnfeuer am Tagebau zu besuchen.  weiter

Strandfeeling beim Sommerfest

Am 05. September 2019 feierte die Betriebsortsgruppe der KWL und BSL ihr diesjähriges Sommerfest. Bevor jedoch gefeiert werden konnte sprachen Felix Schultz (Gewerkschaftssekretär) und Sebastian Speer (Vorsitzender der Betriebs-OG) mit den Mitgliedern über die zukünftige Gestaltung der Ortsgruppenarbeit. Dazu brachten die 90 Teilnehmer viele tolle Ideen und Vorschläge ein.  weiter

Strukturwandel - wie weiter?

Philip Zirzow

Diesem Thema widmeten sich am vergangenen Sonntag über 100 Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Mitglieder der IG BCE. Der gemeinsamen Einladung der IG BCE-Bezirke Cottbus, Leipzig und Dresden-Chemnitz folgten eine ganze Reihe von Spitzenpolitikern im Gewerkschaftshaus in Chemnitz. Die IG BCE Kolleginnen und Kollegen verfolgten gespannt, was die eingeladenen Politiker zum Thema" Strukturwandel - wie weiter?" zu sagen hatten.  weiter