IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

IG Metall Kundgebung: "#Fairwandel - Nur mit uns"

.

Die IG Metall ruf ihre Mitglieder zu einer Kundgebung  unter dem Motto "#Fairwandel - Nur mit uns" auf.  Alle industriellen Branchen stehen vor den gleichen Herausforderungen. Überall in der Industrie gefährdet der Wandel gute Arbeitsplätze mit Tarif und Mitbestimmung. Kommt zur IG Metall Kundgebung 29.06.2019 13 Uhr - Brandenburger Tor,  für einen fairen Wandel!  Vorprogramm ab 11 Uhr. Hier lest Ihr den detaillierten Aufruf!  weiter

Ausflug in den Zoo

Fotos: quadxeon/adobe Stock, empessah

Auf in tierische Welten! Die IG BCE Leipzig lädt alle Mitglieder und deren Familien in den Zoo ein – und zwar in einer Sonderaktion zum halben Preis (*). --- WANN? Am Samstag, 29. Juni 2019 --- WO? Zoo Leipzig · Pfaffendorfer Str. 29 · 04105 Leipzig  weiter

Erstwähler-Brunch für die Azubis der MIBRAG

Felix Schultz

An die Urne! Im Vorfeld der Europawahlen hat der BJA Leipzig mit der JAV MIBRAG einen Brunch für die Azubis der MIBRAG veranstaltet. Denn für viele der Azubis ist dies ihre erste Europawahl. Mit dieser Aktion wollte der BJA Leipzig den Jugendlichen klarmachen, dass die Europawahlen vor allem für sie und ihre Zukunft sehr wichtig sind.  weiter

Kohleausstieg und Strukturwandel bestimmten die Themen

„Bündeln wir im Wahljahr unsere Kräfte und packen wir die kommenden Aufgaben mit Elan an“, ermutigte Leipzigs IG BCE-Bezirksleiter Norman Friske in seiner Rede zum Neujahrsempfang im H4 Hotel. 150 Gäste aus Gewerkschaft, Organisationen und Verbänden, Wirtschaft und Politik waren gekommen, um gemeinsam auf das bewegte letzte Jahr zurückzuschauen, einen Blick auf das ereignisreiche Jahr 2019 zu werfen und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Kohleausstieg und Strukturwandel.  weiter

Gut versorgt, aber doppelt abgezockt

Tatjana Balzer - Fotolia.com

Die Rentenlücke wird immer größer. Quer durch die politischen Lager besteht Einigkeit, dass betriebliche Vorsorge wichtiger wird, um den Lebensstandard auch im Alter zu sichern. Doch Betriebsrenten werden massiv mit Sozialabgaben belastet.  weiter

8719 Unterschriften im Gepäck

Wichtiges Gespräch mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU): Fünf Vertreter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Bezirk Leipzig haben am 13. November in der Dresdner Staatskanzlei einen Revierappell übergeben, den 8719 Menschen unterschrieben haben. Es geht dabei um die Zukunft des Mitteldeutschen Braunkohlereviers. Ministerpräsident Kretschmer nahm die Stellungnahme entgegen.  weiter