IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Das Team der Bezirksleitung Leipzig begrüßt alle Besucher auf der neuen Internet-Seite.  weiter

8719 Unterschriften im Gepäck

Wichtiges Gespräch mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU): Fünf Vertreter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Bezirk Leipzig haben am 13. November in der Dresdner Staatskanzlei einen Revierappell übergeben, den 8719 Menschen unterschrieben haben. Es geht dabei um die Zukunft des Mitteldeutschen Braunkohlereviers. Ministerpräsident Kretschmer nahm die Stellungnahme entgegen.  weiter

Feierliche Anerkennung

„Ich wusste damals schon, dass es die richtige Entscheidung war“, erinnert sich Paul Berthold an den Tag, als er in die Gewerkschaft eingetreten ist. Man schrieb das Jahr 1943 und der heute 89-Jährige arbeitete in Espenhain auf der Hochkippe. Das ist 75 Jahre her – und nun ein guter Grund, Paul Berthold von der Ortsgruppe Kitzscher für seine langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Neben dem Dienstältesten freuten sich in Lobstädt noch 65 weitere Jubilare über die feierliche Anerkennung im Wirtshaus „Zum Kastanienhof“.  weiter

Für eine Zukunft im Mitteldeutschen Revier!

Die Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung hat sich vorgenommen im Rahmen ihrer Sitzungen in den betroffenen Regionen zu tagen. Die erste dieser Sitzungen fand am Montag, dem 24. September 2018 im Mitteldeutschen Revier, genauer in Halle/Saale, statt.  weiter

„Damit die Schwachen gemeinsam stark sind“

Rund 4570 Jahre ergibt die Summe, rechnet man in diesem Jahr das Alter aller rund 60 Jubilare zusammen, die in Hohnemölsen gewürdigt wurden. „Eine respektable Zahl“, honorierte Gewerkschaftssektretär Felix Schultz, der Leipzigs IG BCE-Bezirksleiter Norman Friske bei der Ehrung gebührend vertreten konnte. Gastredner waren Rüdiger Erben, Mitglied der SPD im Landtag von Sachsen-Anhalt, und Oliver Heinrich, IG BCE-Landesbezirksleiter Nordost.  weiter

Blitzinfo!

Verhandlung ohne Ergebnis unterbrochen - Jetzt müssen wir raus vors Tor.  weiter

4. Verhandlungsrunde = Ergebnis!

Die Mühen haben sich gelohnt. Das beste Verhandlungsergebnis seit langer Zeit für die Glasbranche, nach vier Verhandlungsrunden, ist erreicht. IG BCE Mitglieder haben 7,3 % Gesamtergebnis möglich gemacht!  weiter