URL dieser Seite: https://leipzig.igbce.de/-/YAi

23.04.2020

1. Mai 2020 - Tag der Arbeit

WIR HALTEN ZUSAMMEN - Solidarisch ist man nicht allein!

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

in Zeiten der Corona-Pandemie heißt Solidarität: Mit Anstand Abstand halten! Darum wird es 2020 zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 keine Demonstrationen, Kundgebungen, Familienfeste und Treffpunkte mit KollegenInnen und FreundInnen geben.

Trotzdem stehen wir am 1. Mai, dem Internationalen Tag der Arbeit, zusammen. Wir sind da. Wir sind viele. Wir demonstrieren unser Maimotto: Wir halten zusammen. Solidarisch ist man nicht alleine!

Hiermit informieren wir Dich über die Aktivitäten Deiner IG BCE und des DGB zum 1. Mai – denn wir wollen sichtbar sein, analog in Deiner Nachbarschaft und digital, in den sozialen Netzwerken:

• Mit der Mai-Ausgabe der KOMPAKT erhält in diesen Tagen jedes Mitglied der IG BCE ein Aktionsposter. Die Poster sollen über den Mai, beginnend mit dem 1. Mai, sichtbar in Fenster oder Balkone gehangen werden. Zudem besteht die Möglichkeit ein Foto an zukunftsgewerkschaft@igbce.de zu senden. Wir lassen diese auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken viral gehen.
  • Am 1. Mai um 11 Uhr lädt der DGB mit seinen Mitgliedsgewerkschaften alle Kollegen*innen zu einem Live-Stream ein! Im Internet, auf Facebook und Youtube. Mit Live-Acts von Künstler*innen, mit Talks und Interviews und Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland. Das wird ein kämpferisches und buntes Programm.

Wir sind überzeugt: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die Alltagshelden*innen, auch in Coronazeiten. Wir halten zusammen und den Laden am Laufen!

Darum rücken wir auch in diesem Jahr am 1. Mai unsere Forderungen in den Mittelpunkt: an einen umfassenden Gesundheitsschutz, gute Löhne und sichere Perspektiven für jede Frau und jeden Mann. Applaus alleine genügt nicht! Politik und Arbeitgeber müssen die Arbeitsbedingungen in vielen Bereichen deutlich verbessern.

„Solidarisch ist man nicht alleine“ - das ist unsere Botschaft an alle. Und es ist unsere Botschaft an die Rechtsextremisten im Land: Wir sind die Mehrheit! Wir stehen unteilbar zusammen. Wir lassen uns nicht spalten!

Das Team der IG BCE Bezirk Leipzig wünscht Dir einen schönen und kämpferischen 1. Mai! Bitte beteilige Dich an den Aktivitäten.

Bleibe gesund!

Dein Team der IG BCE Leipzig